Meine Gesichtspflege-Routine

L'Oréal Hydra Active 3 Reinigungsfluid & Reinigungsmilch
Meine Routine In diesem Post möchte ich auf meine Hautpflegeroutine im Gesicht eingehen. Um für die Gesichtshaut die richtige Pflege zu finden, ist es vorab wichtig seinen Hauttyp zu erkennen und die Pflege darauf ab zu stimmen. Ist die visuelle Hautbeurteilung nicht durchführbar, so ist es empfehlenswert sich an eine Kosmetikerin zu wenden, die eine umfassende Hautanalyse vornimmt. In meinem Fall handelt es sich um eine typische Mischhaut: An den Wangen normal bis trocken, am Kinn, Stirn und Apfelbäckchen eher fettig und großporig (T-Zone). Fettig bedeutet immer eine übermäßige Hauttalg-Produktion, die die Poren zunehmend verstopft, wenn nicht entgegengewirkt wird. Talg vermischt sich mit den abgestorbenen Hautzellen und Schmutz und muss dringend entfernt werden, damit die Haut wieder atmen kann. Dies erfolgt mit einer Waschcreme, -gel oder Reinigungsmilch. 
Morgens
Ich verwende dazu morgens meine L’Oréal Hydra Active 3 Haut-Perfektionierende Reichhaltige Reinigungsmilch zusammen mit dem ebelin Massagepad. 

Gesichtspflege Routine
Die Reinigungsmilch massiere ich in die Haut mit warmem Wasser ein, damit sich die Poren zunächst öffnen können und spüle mein Gesicht anschließend mit kaltem Wasser ab, damit sich die Poren wieder zusammen ziehen. Gesichtspeeling benutze ich grundsätzlich nicht, weil meine Haut von alleine glatt und geschmeidig ist und ich dadurch die Sorge trage, meinen Säureschutzmantel zu gefährden. Ebenso verwende ich ungefähr einmal die Woche ein alkoholfreies Gesichtswasser an meiner T-Zone, weil meine Haut gereizt auf alkoholische Mittel reagiert. Anschließend trage ich die L’Oréal porenverfeinernde SkinPerfection Creme in kreisenden Bewegungen auf, damit sie besser einzieht. Vor dem Auftragen der Foundation verwende ich zusätzlich den L’Oréal smoothing resurfacing primer, womit ich sehr zufrieden bin, denn dieser deckt meine Poren sehr gut ab, sodass sie kaum sichtbar sind. 

Abends
Abends schminke ich mich schließlich mit dem L’Oréal Mizellen Reinigungsfluid mithilfe von Wattepads ab und trage gelegentlich eine regenerationsfördernde Nachtpflege von Nivea mit dem Wirkstoff Q10 auf um einer Hautalterung vorzubeugen. 

Hautzustände, Tipps & Tricks
Nun möchte ich auf die unterschiedlichen Hautzustände eingehen und euch meine Tipps und Tricks für den jeweiligen Hauttyp verraten. 

Normale Haut
Normale Haut ist glatt, frisch, rosig,  hat feine Poren und keine Hautunreinheiten. Zur Reinigung empfehle ich ein mildes Waschgel oder eine leicht fetthaltige Reinigungsmilch.

Mischhaut
Die Mischhaut zeichnet sich durch eine glänzende, großporige T-Zone aus, wohingegen die Seitenpartie matt ist. Ich empfehle ein ölfreies Reinigungsgel und eine porenverfeinernde Tagescreme

Fettige Haut
Fettige Haut glänzt und hat große Poren. Ein ölfreies Reinigungsgel, ein Gesichtswasser mit Alkohol und eine fettfreie Pflegecreme, ein ölfreies Hydrogel oder ein wässriges Fluid dürfen nicht fehlen. 

Trockene Haut
Typisch für diesen Hautzustand sind kleine Fältchen und trockene Hautschüppchen. Zur Reinigung würde ich eine milde Reinigungsmilch verwenden. Die Tagespflege sollte Wirkstoffe wie Hyaluronsäure, Glycerin, Q10, Ceramide und Urea enthalten.

Sensible Haut
Ein Merkmal bei sensibler Haut sind Spannungsgefühle, Rötungen, Jucken und Pusteln.
Verzichten sollten Menschen mit diesem Hautzustand auf Produkte mit Farbstoffen, Konservierungsstoffen, Duft-und Farbstoffen, Emulgatoren (Bindemittel für Öl –Wasser), und auf natürliche Tenside (Seifen).
Zum Reinigen verwendet man bestenfalls milde Reinigungsmilch und einseifen- und fettfreies Reinigungsgel.
Als tagespflege empfehle ich ein Hydrogel (Gel auf Wasserbasis).

Reife Haut 
Reife Haut sollte mit milder Reinigungsmilch oder –creme gereinigt werden. Als Tagespflege eignen sich
Fluide mit konzentrierten Wirkstoffen wie Hyaluronsäure, Glycerin, Q10, Peptide, Kollagen, Elastin,  und Lichtschutzfaktor.Zur Nachtpflege: Fluide, reichhaltige O/W-Creme.


Was benutzt ihr für Produkte und welche Pflegetipps habt ihr für euren Hautzustand?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen