Let's make some Sushi!



Wie versprochen, kommt jetzt endlich mein Sushi-Post. Ich hatte schon sehr lange das Bedürfnis Sushi selbst zu machen und habe es heute nun umgesetzt. Es hat sehr viel Spaß gemacht und sehr lecker geschmeckt. 
Aber Sushi schmeckt nicht nur gut, Sushi ist auch gesund:
Der Reis enthält Kohlenhydrate in Form von Stärke, Eiweiß und Ballaststoffe. Durch die Ballaststoffe steigt der Blutzuckerspiegel nur langsam, sodass das Sättigungsgefühl länger anhält. 
Die Nori-Blätter (Algen) sind sehr jodreich und Jod ist ein wichtiges Spurenelement, das die Schilddrüse benötigt. Es lässt den Cholesterinspiegel senken und beugt Arterienverkalkungen vor. 
Kommen wir zum Fisch: Dieser enthält mehrfach ungesättigte Fettsäuren (Omega 3). 
Allgemein gesehen stellt Sushi eine kalorienarme Ernährung dar und die Zubereitung ist zusätzlich eine nette Idee für ein Date. Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen :).



Los geht's mit der Sushi-Anleitung:

Was du für 4 Portionen brauchst:




Sushi-Matte
Nori-Blätter
250g Sushi-Reis
Lachs: geräuchert oder roh
Gurke
Reisessig
Soja-Sauce
Wasabi
Salz
Zucker
Eine gute Portion Spaß ;)

 



1. Schritt
Zuerst wird der Sushi Reis gewaschen und für ca. eine Stunde in Wasser eingelegt. Das verbessert die Klebeeigenschaften
des Reises.

2.Schritt
Als nächstes muss der Reis gekocht werden. Nach dem aufkochen sollte er so lange bei niedriger Temperatur köcheln, bis das Wasser verdunstet ist.

 

 3. Schritt
Nun sollten dem Reis ca. 4 Esslöffel Reisessig, 2 Esslöffel Salz und 1 Esslöffel Zucker hinzugegeben werden. Das sollte man jedoch selbst abschmecken.
Wichtig ist, dass der Reis nicht versalzen wird.

4. Schritt
Der Reis muss nun ganz abkühlen


 



5. Schritt
Währenddessen schneidet man die Gurke in dünne Stifte und den Lachs in feine Streifen.

6. Schritt
Die Nori-Blätter sollten am Besten halbiert werden.

 








7. Schritt
Nun legt man die Sushi Matte aus, legt das halbierte Nori-Blatt darauf und bestreicht es mit einer ungefähr 1 cm dicken Reisschicht.
Oben sollte man ca. 3-4 cm freilassen, sonst lässt sich das Sushi nachher nicht zukleben. Dieser freie Rand sollte ebenso mit
Reisessig eingeschmiert werden.
 
8. Schritt
In die Mitte des auf dem Nori-Blatt verteilten Reises legt man entweder die zuvor geschnittene Gurke oder den Lachs drauf.

9. Schritt
Nun rollt man die Sushi-Matte zusammen ein und verklebt mit den Händen die Ränder des Noriblattes.
Mit einem scharfen Messer sollte dies nun in mundgerechte Stücke geschnitten werden.






10.Schritt
Sushi serviert man mit Soja-Sauce, eingelegtem Ingwer und Wasabi.


 






Viel Spaß beim ausprobieren und guten Appetit. Es hat sehr sehr lecker geschmeckt.

PS.: Ich muss jetzt leider wieder lernen, ich habe bald Prüfungen und ganz ganz viel Angst :(

 

2 Kommentare:

  1. Hi ich finde deinen Blog echt schön würdest du mir auch einen so tollen Header erstellen?
    Liebe Grüße Photographyandmore ;*

    AntwortenLöschen
  2. Danke sehr ;)
    Meinen Header hab ich mit Windows Paint erstellt. Da kann man aus verschiedenen Schriftarten- und Stilen das passende für sich auswählen.. ist gaaanz einfach :D
    Probier' es mal aus , wenn es nicht klappt, dann helf ich dir auf alle Fälle.
    Liebe Grüße
    Christina :*.

    AntwortenLöschen