Endlich gesundes Haar...

Welche Frau träumt denn nicht von schönen, glänzenden, vollen und vor Allem gesunden Haaren? Für mich ist dieser Traum nun endlich Wirklichkeit geworden. Ich habe zuvor alle möglichen Shampoos, Spülungen, Haaröle und Haarkuren ausprobiert, war aber immer wieder enttäuscht. Dabei handelte es sich nicht ausschließlich um Drogerieprodukte, nein, sondern ebenso um "teurere" Shampoos, die die vierzig Euro Marke überschritten haben (Aua).


Redken All Soft Shampoo
Letztendlich bin ich auf der REDKEN Serie "All Soft" hängen geblieben. Dieses Produkt war meine Rettung. Bereits nach dem ersten Waschen fühlten sich meine Haare sehr geschmeidig und voll an, waren aber dennoch vollkommen unbeschwert und glatt. So glatt, dass sich das Glätten für mich beinahe erübrigt hat. Nur noch die vordere Haarpartie habe ich nach dem Waschen mit dieser Pflege mit dem Glätteisen bearbeitet. Hier trifft sich auch der erste positive Faktor: weniger glätten, bewirkt Haare, die nicht austrocknen. Dies führt wiederum dazu, dass das Haar weniger splissanfällig ist. Ein absoluter Pluspunkt. Dabei habe ich meine Haare ungelogen mehr als 10 Jahre geglättet. Durch das Glätten tritt Feuchtigkeit aus dem Haar: das Wasser in den Haaren verdampft also quasi, sodass die Haare leider austrocknen. Feuchtigkeit ist jedoch das A&O für gesunde Haare. Ein weiterer Vorteil dieser REDKEN Pflegeserie ist, dass sowohl Shampoo, als auch Conditioner sehr ergiebig sind. Ein Beispiel dafür ist: Ich habe die Produkte im März 2015 gekauft und erst in diesem Monat (November) ist das Produkt nun leider aufgebraucht. Dabei habe ich meine Haare mindestens drei Mal die Woche gewaschen und in meinem zweiwöchigen Urlaub kam es täglich zu Gebrauch. Das bedeutet, dass sich das wirklich rentiert. Preis-Leistung ist also nicht zu toppen. Die knappen 23 € sind es völlig Wert auf diese Serie zurück zu greifen. Was aber macht diese Serie so besonders? Was hat sie, was keine andere hat? Diesen Fragen gehe ich nun auf den Grund und versuche meine Antworten möglichst transparent zu schildern. Laut REDKEN ist das Shampoo mild, das enthaltene Arganöl sorgt für gute Kämmbarkeit und Glanz und versorgt das Haar intensiv mit Feuchtigkeit. Der Conditioner hingegen ist in Kombination mit dem Shampoo ein Muss. Es ist nicht empfehlenswert lediglich das Shampoo zu verwenden. Die besagte Spülung entwirrt das Haar und verhindert Haarbruch., versorgt die Haaroberfläche mit Lipiden (Fett) für besondere Weichheit. Aus diesem Grund würde ich dieses Serie nur für wirklich trockenes und strapaziertes Haar empfehlen. Ansonsten kann es dazu führen, dass die Haare viel schneller fetten als gewöhnlich.
Die Pflege enthät das Interlock Protein Network (IPN). Es penetriert tief in der Schuppenschicht für innere Stärke. PCA und Arginin regenerieren das Haar, wirken feuchtigkeitsausgleichend und sorgen für ultimative Geschmeidigkeit. Diese beiden Produkte erfüllen vollkommen die Versprechen von REDKEN. Bestellt habe ich sie über Amazon.
Das richtige Shampoo und der darauf abgestimmte Conditioner sind also das A&O einer guten Haarpflege um gesundes Haar bei zu behalten. Nun möchte ich auf weitere Aspekte eingehen, die unumgänglich sind, damit Haare gesund nachwachsen und vor Allem gesund bleiben.



1. Wascht eure Haare nicht zu häufig, schon gar nicht täglich. Maximal drei Mal in der Woche sollte genügen. Dabei sollte nicht zu warmes Wasser verwendet werden, da es das Haar austrocknet. Das Shampoo sollte des Weiteren nur im Ansatz verteilt werden und nicht in den Haarlängen. Die Waschaktiven Substanzen im Shampoo entziehen dem Haar Fett und den trockenen Spitzen ihre Feuchtigkeit.
2. Massiert euren Kopf vor jedem Waschen mit etwas Öl und ihr werdet sehen, dass eure Haare schneller wachsen werden. Durch die Massage wird die Durchblutung angeregt und somit auch das Haarwachstum.
3. Verwendet ein Mal die Woche eine Haarkur. Besonders gut bei Stiftung Warentest hat die Garnier Natural Beauty aufbauende Intensivkur mit Olivenöl und Zitrone abgeschnitten.
4. Die Haare nach dem Waschen nicht mit dem Handtuch abrubbeln, dadurch wird die Schuppenschicht aufgeraut.
5. Die Haare lufttrocknen lassen und so wenig glätten oder locken, wie nur möglich.
6. Bürstet eure Haare niemals im nassen Zustand, sondern lieber vor dem Haarewaschen.
7. Die Haarspitzen mindestens alle 6 Wochen schneiden lassen.
8. Die Haarspitzen pflegen, zum Beispiel mit dem Wella Enrich Hair Ends Elixir. Das reichhaltige Serum versiegelt die Haarspitzen und spendet Feuchtigkeit.
9. Knotet eure Haare nicht zu fest und verwendet nur Haargummis ohne Metallklammern. Ein Tipp: Spiralhaargummis.
10. Immer ein Hitzeschutzspray verwenden, wenn Hitze an die Haare gelangen wird. Besonders gut im Test hat das Ghd Heat Protect Spray abgeschnitten. Das findet ihr hier.
11. So wenig Haarlack oder Haarspray. wie nur möglich verwenden. Wenn Haare gehärtet werden, brechen sie schneller ab.
12. 100 Bürstenstiche am Tag? Alles Quatsch. Beim Bürsten reißt ihr nur noch mehr Haare heraus. Es sei denn ihr verwendet einen Tangle Teezer oder die Haarschutzbürste von ebelin.
13. Macht euch einen hohen und lockeren Dutt zum Schlafen. So verhindert ihr die Aufrauung der Schuppenschicht eurer Haare und vermeidet Haarbruch.
14. Eine gesunde Ernährung ist ausschlaggebend für eine gesunde Mähne. Also esst viel Obst und Gemüse, Nüsse und Hülsenfrüchte.
15. Nahrungsergänzungsmittel können euch dabei unterstützen, so auch die Merz Spezial Haar-Activ Dragees.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen